30. August 2024 – Demo Grün.Stadt.Grau

Wir unterstützen die Initiative „Grün.Stadt.Grau Wuppertal“, die den Erhalt von 137 Hektar Grünflächen im Außenbereich der Stadt Wuppertal fordert. Einladung zu weiteren dezentralen Sonntags-Aktionen um die geplanten Flächen sowie am 30.8. um 17 Uhr zur Demo ab Rathaus Wuppertal-Barmen.

Auch Petitionen können noch unterschrieben werden.

Am 05.09.2024 um 16:00 Uhr (Rathaus, Ratssaal, Johannes-Rau-Platz 1, 42275 Wuppertal) berät der Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen in öffentlicher Sitzung über die Bebauungspläne und kann eine Empfehlung dafür oder dagegen aussprechen. Die endgültige Entscheidung fällt dann der Stadtrat am 16.09.2024.

Natur erhalten, Wuppertal gestalten

Die Initiative „Grün.Stadt.Grau Wuppertal“ spricht sich entschieden gegen die geplante Ausweisung von 129 Hektar Gewerbe- und 8 Hektar Wohnbauflächen in wertvollen Naturräumen Wuppertals aus.

Diese Flächen, die dem Stadtentwicklungs-Ausschuss am 05.09. und dem Stadtrat am 16.09. zur Entscheidung vorgelegt werden, umfassen bedeutende Landschaftsschutz-Gebiete. Deren Verlust hätte erhebliche Auswirkungen auf das lokale Klima und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger.

„Der Erhalt dieser Grünflächen ist von zentraler Bedeutung für die Zukunft unserer Stadt“, betont eine Sprecherin der Initiative. „Diese Flächen sind nicht nur wichtige Erholungsräume, sondern spielen auch eine entscheidende Rolle im Hochwasserschutz und für die Frisch- und Kaltluftzufuhr von Wuppertals hoch versiegelter Talachse.“

Dezentrale Aktionen im August

Bereits in den letzten beiden Wochen hat die Initiative erfolgreich zu mehreren Aktionen aufgerufen (in Schöller-West und Jägerhaus/Linde), um auf die Dringlichkeit ihres gemeinsamen Anliegens aufmerksam zu machen.

Auch an den kommenden Sonntagen werden auf weiteren betroffenen Flächen (Schmiedestr. & Hipkendahl) Veranstaltungen stattfinden, bei denen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, sich über die geplanten Bauvorhaben zu informieren und ihre Unterstützung für den Erhalt der Grünflächen zu zeigen.

Quelle: BI Grün.Stadt.Grau Wuppertal

Demonstration am 30.8.

Ein erster Höhepunkt der Proteste wird die Demonstration am 30. August um 17 Uhr vor dem Rathaus Barmen sein. Die Initiative ruft alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler dazu auf, sich an der Demonstration zu beteiligen und ein starkes Zeichen für den Schutz der Grünflächen und eine nachhaltige Stadtentwicklung zu setzen.

„Wir müssen gemeinsam handeln, um unsere Stadt vor einer weiteren Versiegelung zu bewahren,“ so die Sprecherin weiter. „Die bereits vorhandenen ungenutzten Gewerbeflächen und leerstehenden Gebäude bieten genügend Potenzial, ohne weitere Grünflächen opfern zu müssen.“

Pressekontakt:
Matthias Greiling
+49 174 74 92 92 7
info@gruenstadtgrau-wuppertal.de

Über die Initiative „Grün.Stadt.Grau Wuppertal“

Die Initiative „Grün.Stadt.Grau Wuppertal“ ist ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, Umweltverbänden und Initiativen, die sich für den Erhalt der Grünflächen in Wuppertal einsetzen. Ziel der Initiative ist es, eine nachhaltige und lebenswerte Stadtentwicklung zu fördern. Weitere Informationen zu den geplanten Aktionen finden Sie auf der Webseite und über sozialen Medien.

Webseite: https://gruenstadtgrau-wuppertal.de
Instagram: https://www.instagram.com/gruenstadtgrau.wuppertal/
ePetitionen:   https://gruenstadtgrau-wuppertal.de/unsere-aktionen/petitionen/

Quelle: Grün.Stadt.Grau Wuppertal, Pressemeldung vom 15.8.2024

Eine Antwort auf „30. August 2024 – Demo Grün.Stadt.Grau“

  1. Hintergrund/vertiefende LINKS:

    Handlungsprogramm Neue Gewerbe-Potentialflächen
    Verwaltungs-Vorlage https://ris.wuppertal.de/vo0050.asp?__kvonr=31721

    Zur stadtweiten Initiative Grün.Stadt.Grau s. njuuz vom 9.8.2024
    https://www.njuuz.de/home/politik/wuppertal-gestalten-gruen-stadt-grau/

    zur Demo am 30.8.2024 um 17 Uhr, Rathausvorplatz W-Barmen s. njuuz-vom 16.8.2024
    https://www.njuuz.de/home/politik/gruen-stadt-grau-wuppertal-fuer-erhalt-von-137-hektar-gruenflaechen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.